top of page
  • Autorenbildjulz.reading.corner

„Cold Blooded – Der Geschmack von Blut und Schatten“ von Martin Gancarczyk




Exemplar: *Rezensionsexemplar*


Worum geht es?

Mit Anlauf in den größten Haufen Mist – nichts könnte Grayson Huffs Leben besser beschreiben. In einer Welt, in der Menschen wie Nutztiere gehalten werden, versucht der 28-jährige, als eben dieser zu überleben. Was allerdings nur bedingt klappt bei seinem Pech, denn er stirbt und erwacht gleich darauf wieder aus dem Reich der Toten. Etwas, das als Mensch jedoch unmöglich ist – richtig? Doch Grayson ist kein Mensch, zumindest wenn er dem Gestaltwandler Wayland glauben darf, der für den Geheimdienst MIA arbeitet und ihn in Mysterien einweiht, von denen Grayson nicht mal zu träumen gewagt hat. Bald schon verstrickt er sich immer tiefer in Machenschaften, die bis zum Anbeginn der Zeit zurückreichen. Und dann wären da noch die aufkommenden Gefühle zu Wayland, die das Chaos perfekt machen.

Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover hat mir zu Beginn offen gesagt nicht ganz so zugesagt, doch mittlerweile finde ich es wirklich schön, super durchdacht und perfekt auf die Geschichte abgestimmt. Der Klappentext startet direkt mit Humor und verspricht eine aufregend unterhaltsame Fantasy-Story.


Hauptteil: Der Schreibstil ist leichtfüßig und humorvoll. Er erzeugt ein Gefühl als würde ich das Buch gerade als Hörbuch hören. Dabei kommt das Feeling einer sanften dunklen Erzählerstimme auf. Dadurch konnte ich mich problemlos in die Story hineinfallen lassen. Die düstere Welt, die der Autor erschaffen hat, konnte mich direkt in ihren Bann ziehen. Die Handlung startet sofort mit einer hohen Spannung, die nie verloren ging. Jedes Kapitel hatte einen eigenen Höhepunkt und Cliffhanger, was das Leseerlebnis noch aufregender gestaltete. Alle Stränge waren in sich logisch und führten irgendwann die Handlung zusammen. Hier wurde einfach alles geboten: unterschiedlichste Gefühle in großer Fülle, absolut überraschende Wendungen und viele Geheimnisse! Was mir super gut gefallen hat war das Thema Sexualität im Buch. Sie spielt zwar eine Rolle, jedoch wird dabei ein offener Umgang damit vermittelt und sie eben „nicht so wichtig“ zu nehmen, da ein Mensch sich nicht darüber definiert wen/was er liebt! Ein klitzekleiner Kritikpunkt jedoch meinerseits: Ein paar Kapitel verwirrten mich ziemlich, da eine enorme Menge an Informationen geboten wurde, welche allerdings gleichzeitig sehr schwammig war. Bis zur Aufklärung am Ende des Kapitel hatte ich durchweg das Gefühl etwas verpasst/überlesen zu haben. Das Konzept dahinter, so Spannung aufzubauen, fand ich sehr gut. Nur die Umsetzung war noch nicht optimal.


Die Charaktere: Grayson hat sich schon auf den ersten paar Seiten in mein Herz gewitzelt. Er ist so authentisch mit seiner tollpatschigen sowie sarkastisch, ironischen Art, mit der er seine Unsicherheit versteckt. Wayland hingegen scheint zu Beginn sehr von sich überzeugt und versucht ständig sein Innerstes zu schützen. Er legt über die Zeit eine wirklich starke Entwicklung hin, bei der er sich nach und nach immer mehr öffnet. Ich habe mich in jeden einzelnen Charakter verliebt, sogar in die „Bösewichte“. Alle samt wirkten lebensecht und hatten jeder seine eigene Geschichte. Ich freue mich darauf im Band 2 noch mehr von ihnen zu erfahren!


Das Fazit:

LEST ES! Ich habe diese Buch inhaliert und konnte nicht genug davon bekommen, denn schon lange konnte mich kein Buch mehr so sehr von sich überzeugen. Der Autor hat, für mich, mit seinem Debüt ein absolut lesenswertes Highlight geschaffen. Bewertung:

Schreibstil: 4/5 Charaktere: 5/5 Spannung: 5/5 Geschichte: 5/5 Ãœberraschungen/Wendungen: 5/5

Gesamtwertung: 4,8/5

weitere Infos:

Titel: „Cold Blooded – Der Geschmack von Blut und Schatten“

Autor: Martin Gancarczyk

Genre: Fantasy

Verlag: Independently published

Website: https://martingancarczyk.com/buecher/

Erscheinungstermin: 17. Juli 2020

Seitenzahl: 460

ISBN-13: 978-3966986021

Preis: 15,95 Euro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page