top of page
  • Autorenbildjulz.reading.corner

"Meine dunkle Vanessa" von Kate Elizabeth Russell




Exemplar: *Rezensionsexemplar*


Worum geht es?

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?


Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover ist passend zum Titel gestaltet. In dunklen Farben, die mit einem kleinen roten Farbtupfer die Aufmerksamkeit auf das Buch lenken. Aus dem Klappentext wurde das düstere und ernste Thema schnell ersichtlich, sodass Betroffene sich schon vorab ein Bild davon machen können. Inhaltlich fand ich ihn absolut ansprechend.


Hauptteil: Der Schreibstil ist zwar etwas anspruchsvoller aber dennoch sehr klar. Dadurch ist er gut verständlich und es ist einfach ihm zu folgen. Wichtig zu wissen ist, dass das Buch eine sehr düstere Thematik behandelt, und zwar Missbrauch. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Vanessa erzählt. Einerseits aus der Perspektive ihrer Vergangenheit und zum Anderen aus ihrer Gegenwart. Die Zeitenwechsel als Kapitel haben mir sehr gut gefallen, da Vanessas Entwicklung dadurch nach und nach sehr gut beleuchtet wurde. Generell gab es durchweg einen sehr großen und allumfassenden Überblick über ihre Gefühle, was mir bei der Thematik sehr stark geholfen hat. Vor allem zum Ende hin wurden die Gedanken und Gefühle noch einmal richtig klar rübergebracht. Lange Zeit war nicht ersichtlich welche Positionen die Protagonistin im Bezug auf ihren alten Lehrer bezieht, dieser Fakt hat die Story in der Spannung etwas vorangetrieben. Dennoch muss ich aber sagen, dass das Buch sonst eher interessant als spannend war. Mir haben die überraschenden Wendungen gefehlt, da diese eigentlich ausschlaggebend für einen Thriller sind. Trotzdessen war es total interessant die Entwicklung von Vanessa zu betrachten. Was mich dann allerdings etwas enttäuscht hat, war das letzte Kapitel. Natürlich ist es wichtig aus einem solchen Buch mit einem positiven Gefühl rauszugehen. Allerdings war das letzte Kapitel mehr Geplänkel als alles andere.


Die Charaktere:

Die Charaktere sind sehr gut aufeinander abgestimmt und mit Tiefgang ausgearbeitet. Auch unausgesprochene Konflikte werden durch den Umgang der Figuren untereinander sehr gut erkenntlich. Vor allem die Protagonistin wirkt sehr real, was es leichter macht sich in sie hineinzuversetzen.


Das Fazit:

"Meine dunkle Vanessa“ ist ein sehr guter Psychothriller, der allerdings eher mit einer interessanten Handlungals mit viel Spannung überzeugen kann. Ich empfehle dieses Buch definitiv allen, die an dunklen und ernsten Thematiken interessiert sind!


Bewertung:

Schreibstil: 5/5 Charaktere: 5/5 Spannung: 3/5 Geschichte: 4/5 Ãœberraschungen/Wendungen: 2/5 Gesamtwertung: 3,8/5


weitere Infos:

Titel: „Meine dunkle Vanessa“

Autor: Kate Elizabeth Russell

Genre: Psychothriller

Verlag: C. Bertelsmann Verlag

Website: https://www.randomhouse.de/Buch/Meine-dunkle-Vanessa/Kate-Elizabeth-Russell/C-Bertelsmann/e580716.rhd

Erscheinungstermin: 17. August 2020

Seitenzahl: 448

ISBN-13: 978-3570104279

Preis: 20,00 Euro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page