top of page

"Die Grimm Chroniken - Die Apfelprinzessin" von Maya Shepherd

  • Autorenbild: julz.reading.corner
    julz.reading.corner
  • 14. Feb. 2020
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Feb. 2020





Exemplar: *selbst gekauftes Exemplar*




Worum geht es?

Klappentext:

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Inhalt:

Der junge Will besucht regelmäßig seinen Vater in der Psychiatrie, denn dieser erzählt ständig wirres Zeug von einer bösen Königin, die Will angeblich töten möchte. Zu diesen Besuchen wird er immer von seiner besten Freundin Maggie begleitet. Mit ihr und ihrem Bruder Joe, Wills bestem Freund, wohnt er in einer betreuten Wohngemeinschaft, in der eines Abends ein kleiner, kurioser Mann auftaucht und Will einen Brief überreicht, der sein komplettes Leben verändern wird.



Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover passt perfekt zum Buch. Es ist märchenhaft, anmutig und einfach absolut wunderschön. Auch an die Handlung ist es super angepasst. Weshalb, müsst ihr jedoch selbst herausfinden, denn das könnte ich nicht ohne Spoiler verraten. Der Klappentext wirkt geheimnisvoll und lässt lediglich erkennen, dass es sich um eine Märchenadaption handelt. Mich persönlich hat genau diese Tatsache dazu bewogen mir das Buch zu kaufen. Durch genau das Geheimnisvolle wird direkt das Interesse geweckt, erfahren zu wollen was dahinter steckt.


Hauptteil: Eine kurze, knackige Aussage zum Schreibstil: einfach, flüssig und angenehm. Mehr gibt es sonst nicht dazu zu sagen. Die gesamte Geschichte wird aus Sicht der Apfelprinzessin erzählt. Ihre Kapitel werden also in der Ich-Perspektive und die von Will in der Erzähler-Perspektive wiedergegeben. Hier wird einem eine ganz neue Märchenadaption geboten, die eine interessante Handlung und Spaß am Lesen mit sich bringt. Zu Beginn war es nicht sonderlich spannend, trotz dessen habe ich wirklich viel Freude am Weiterlesen gehabt. Als wirklich ansprechend empfand ich die düstere und spannungsgeladene Stimmung, die das Buch ab der Hälfte verströmt hat. Ansonsten war es durchgehend interessant und ich freue mich auf Band 2. Trotz all dem Lob muss ich gestehen, dass mir leider der WOW-Effekt ein bisschen gefehlt hat, um fünf Sterne vergeben zu können. Die Story war trotz der Spannung doch eher vorhersehbar und ich hätte mir durchaus eine überraschende Wendung gewünscht. Dennoch bietet dieses Buch einen sehr guten Einstieg in die Serie.


Die Protagonisten: Will ist ein Jugendlicher, der sein Leben bisher im Heim und in betreuten WG´s verbracht hat. Zudem ist er ein ziemlicher Außenseiter & fühlt sich auch genau so.


Maggie & Joe sind Geschwister und Wills beste Freunde. Joe ist ein guter Kerl, strebt aber sehr nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Seine Schwester hingegen ist ein verträumtes junges Mädchen, welches ihr Herz jederzeit am rechten Fleck trägt.


Ich mochte alle Figuren sehr gern. Sie besaßen Tiefe und Charakter und ließen die Geschichte somit gut zum Leben erwachen.


Das Ende: Das Ende war nicht wirklich offen oder ein Cliffhanger. Es wirkte eher wie ein Cut. Da „Die Grimm Chroniken“ allerdings eine Serie sind, kann man den nächsten Band dadurch auch sehr gut zu einem etwas späteren Zeitpunkt weiterlesen. Dennoch sind einige Fragen offen geblieben, sodass ich mich wirklich darauf freue bald mit Band 2 weiterzumachen.



Das Fazit:

Diese Serie bietet eine düstere und spannungsgeladene Märchenadaption, die etwas näher an die ursprünglichen Geschichten der Gebrüder Grimm heranreicht. Wer als auf Märchen, düstere Stimmung und Nervenkitzel steht, macht mit dem Einstieg in diese Reihe absolut nichts falsch.



Sterne-Bewertung:







weitere Infos:

Titel: „ Die Grimm Chroniken – Die Apfelprinzessin“

Autor: Maya Shepherd

Genre: Fantasy/Märchenadaption

Verlag: Sternensand Verlag

Verlagsseite: https://sternensand-shop.ch/products/grimm-chroniken-1?variant=4857201131558

Erscheinungstermin: 02.02.2018

Seitenzahl: 146

ISBN: 978-3906829708

Preis: 8,90 Euro

 
 
 

Comments


©2019 julz.reading.corner. Erstellt mit Wix.com

bottom of page