top of page
  • Autorenbildjulz.reading.corner

"Fast menschlich" die Athologie von Christoph Grimm (Hrsg.)




Exemplar: *Rezensionsexemplar*



Worum geht es?

Lässt sich Menschlichkeit programmieren?

Sie werden uns immer ähnlicher! Von einigen herbeigewünscht, von anderen gefürchtet, schreitet die Entwicklung im Bereich von Künstlicher Intelligenz unaufhaltsam voran. Doch wohin führt uns dieser Fortschritt? Vielleicht sind Androiden bald nicht wegzudenken, sind für uns Helfer, Lebensgefährten, Geliebte. Oder sie werden zur echten Gefahr, sobald sie zu dem Schluss kommen, dass nicht wir, sondern sie selbst die besseren „Menschen“ sind.

Lässt sich Menschlichkeit programmieren? Kann aus künstlichem Dasein durch entsprechende Metamorphose eine eigene Lebensform entstehen? Können Androiden genau wie wir mehr als die Summe ihrer Teile sein? Oder ist am Ende gar die Symbiose von Mensch und Maschine die nächste logische Stufe der Evolution? Alles scheint möglich!

25 Autorinnen und Autoren erzählen in „Fast menschlich“ Geschichten, in denen die Grenze zwischen K. I. und Menschen auf unterhaltsame, aber oft auch erschreckend realistische Weise überschritten wird.

Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn erst durch dieses bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es strahlt eine gewisse Kälte aus, die ich persönlich sehr gut mit dem Thema künstliche Intelligenz in Verbindung bringen kann. Der Inhalt wird schon durch die halb menschliche, halb maschinelle Frau sehr optimal wiedergespiegelt. Der Klappentext ist eine gute Einleitung, die man allerdings hätte kürzer halten können. Denn so informativ wie dieser ist, ist er auch ein wenig erschlagend und kann dadurch etwas abschreckend wirken - was durchaus schade wäre.


Inhalt: Diese Anthologie greift ein sehr interessantes und teilweise doch auch aktuelles Thema auf. Die Geschichten haben mich ab und an wirklich zum Nachdenken gebracht, denn die Menschheit denkt oft, dass dieser Zustand noch Jahre hin sein. Doch wenn man sich die rasante technische Entwicklung anschaut, kann man über diesen Sachverhalt doch durchaus mal ins Grübeln geraten. Die Kurzgeschichten waren fast alle durchweg sehr spannend und angenehm zu lesen. Es gab nur ein oder zwei, die meinen Geschmack nicht unbedingt getroffen haben. Dies hat mich jedoch nicht weiter gestört, da hier viele unterschiedliche Autoren am Werk waren und ich darüber auch im Vorhinein Bescheid wusste. Zwischen den einzelnen Storys gab es immer wieder kleine Illustrationen als Einleitung in die Geschichte. Die Bilder an sich haben meinen Geschmack leider nicht getroffen, doch auch dies ist eine rein subjektive Ansicht. Die Idee, zu jedem Kapitel eine Zeichnung anzufertigen, fand ich allerdings wirklich toll!


Das Fazit:

Wer sich für das Thema künstliche Intelligenz interessiert, sollte sich diese Anthologie definitiv zu Gemüte führen. Die Autoren haben hier tolle Kurzgeschichten geschaffen, die einen regelrecht an dieses Buch fesseln. Somit gibt es von mir eine klar Empfehlung.

Sterne-Bewertung:




weitere Infos:

Titel: „Fast menschlich“

Autor: Christoph Grimm (Hrsg.) & Andere

Genre: Science-Fiction

Verlag: Eridanus Verlag

Verlagsseite: https://eridanusverlag.de/buecher/fast-menschlich.html

Erscheinungstermin: 12.03.2020

Seitenzahl: 394

ISBN-13: 978-3-946348-23-8

Preis: 14,90 Euro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page