top of page
  • Autorenbildjulz.reading.corner

"MissVerständnis - Borderline" von Mari März




Exemplar: *Rezensionsexemplar*


Worum geht es?

ICH MAG KEINE MENSCHEN!

Mia Martin alias MissVerständnis ist eine erfolgreiche Ratgeberautorin, bis sie beschließt, Menschen nicht mehr zu mögen. Mutwillig zerstört sie ihre Karriere, tanzt auf den Trümmern dessen, wofür sie hart gearbeitet hat. Etwas Neues erschafft man nur aus dem Nichts. Nach einer düsteren Reihe verrückter Ereignisse drängt ihr Verleger sie dazu, sich in eine Nervenklinik einweisen zu lassen. Ins BLISS – dem Refugium für verwirrte Künstler. Im schneebedeckten Nirgendwo. Hier darf sie endlich frei sein. Zumindest glaubt Mia das, bis der Strom ausfällt ...

WAS IST WAHN, WAS IST WAHR?

Was bedeuten Grenzen im Nirwana der Angst?

Was, wenn die Wahrheit eine Lüge ist?

Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch wunderschön. Zudem nehmen die Marmorierung und die unterschiedlichen Schriftarten das Verschwimmen von Grenzen bei einer Borderline Störung perfekt auf. Der Klappentext lässt Fragen aufkommen, die sofort das Interesse an der weiteren Geschichte wecken.


Hauptteil: Der Schreibstil von Mari März ist offen und direkt, damit aber auch gleichzeitig sehr authentisch. Vor allem ist er angenehm zu lesen und perfekt für das Genre des Psychothrillers geeignet. Das Buch begann etwas ruhiger, aber dennoch sehr interessant. Es wurde von Anfang an langsam ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich super über die Geschichte halten konnte und in der Mitte und zum Ende hin richtige Höhepunkte bot. Auch Überraschungen wurden geliefert, ein paar kleinere und eine sehr Große, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Die Aufklärung war relativ kurz gehalten. Ich hätte mir diese allerdings etwas ausführlicher gewünscht, um noch einmal die Gefühle der Protagonistin richtig aufnehmen zu können. Der Prolog hat mir sehr gut gefallen, da er den Leser mit einem positiven und hoffnungsvollen Gefühl aus der Geschichte entlässt.


Die Charaktere: Mia ist eine berühmte junge Schriftstellerin, die viel Wut und unentdecktes in sich trägt. Der Charakter hat viel Tiefe und ist auch bzgl. des psychischen Störungsbildes perfekt getroffen. Vor allem die extremen Gefühls- und Stimmungswechsel lassen Mia zwar manchmal nervig erscheinen, aber zeitgleich absolut realistisch/menschlich wirken. Ich konnte ihre Gefühle selbst nachempfinden und auch die anderen Charaktere waren super durchdacht und haben die Geschichte optimal abgerundet.


Das Fazit:

Wer gerne in die menschliche Psyche eintaucht und direkte Texte in Form von Psychothrillern liest, muss einfach zu diesem Buch greifen. Von mir eine klare Empfehlung!

Bewertung:

Schreibstil: 5/5 Charaktere: 5/5 Spannung: 5/5 Geschichte: 4/5 Ãœberraschungen/Wendungen: 5/5

Gesamtwertung: 4,8/5


weitere Infos:

Titel: „MissVerständnis - Borderline“

Autor: Mari März

Genre: Psychothriller

Verlag: Independently published

Website: https://www.amazon.de/MissVerst%C3%A4ndnis-Borderline-Mari-M%C3%A4rz/dp/B088B8163H

Erscheinungstermin: 28. April 2020

Seitenzahl: 384

ISBN-13: 979-8640418613

Preis: 12,70 Euro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page