top of page
  • Autorenbildjulz.reading.corner

"Nach oben führt auch ein Weg hinab" von April Wynter





Exemplar: *Rezensionsexemplar*




Worum geht es?

Wolltest du schon immer einmal wissen, wie man einen ungeplanten Roadtrip durch Kanada überlebt? Und dabei zum Instagram Star wird? Eines haben die beiden Dinge jedenfalls gemeinsam: Sie sind anders als erwartet. Was mein im Rollstuhl sitzender Großvater damit zu tun hat und wie ich diesen samt Rollstuhl durch die Rocky Mountains geschoben habe, erfährst du hier.

Ich bin Maddy und das ist meine Geschichte.

Wie hat es mir gefallen?

Allgemein: Das Cover spricht mich absolut an. Die junge Frau darauf stellt die Protagonistin Maddy dar und zeigt die atemberaubende Natur Kanadas, um die es in dieser Geschichte geht. Auch die Gestaltung der Rückseite ist wunderschön geworden. Es greif das im Buch angesprochene Thema Social-Media-Sucht optimal auf und gibt dem Buch auch gleich noch einen besonderen Charme mit auf den Weg. Vor allem der Klappentext in der Ich-Perspektive hat es mir angetan, denn er hat Witz und gleichzeitig etwas Persönliches.


Hauptteil: April Wynter schafft es einen durch ihren angenehmen und flüssigen Schreibstil komplett in das Buch hineinzuziehen. Auch die detailreichen Beschreibungen der Schauplätze bringen eine gewisse Lebendigkeit in das Buch. Es werden ernste Themen rund um Social-Media-Sucht und das Überdenken der eigenen Weltanschauung thematisiert. Diese vermittelt sie absolut gefühlvoll und mit einer Prise Humor. Ich war von Beginn an in der Handlung drin, da ein geschmeidiger Einstieg geboten wurde. Außerdem hat mir das Lesen wirklich großen Spaß gemacht und mich teilweise auch zum Nachdenken gebracht. Ich konnte immer wieder ohne Probleme in die Story einsteigen, wenn ich eine Pause eingelegt hatte. Auch Langeweile ist im Bezug auf dieses Buch ein Fremdwort, denn die Handlung ist durchgehend interessant. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich es am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen.


Die Charaktere: Maddy ist frech und weiß was sie will. Dennoch wird ihr immer wieder vermittelt sie sei eine Versagerin. Sie lernt im Verlauf der Handlung das Leben mit anderen Augen zu sehen und wird dadurch deutlich reifer und selbstbewusster.

Die Charaktere waren alle absolut einzigartig und mit viel Liebe ausgearbeitet. Sie haben sich weiterentwickelt und sind dabei sehr menschlich geblieben. Alle samt wirkten real und authentisch.


Das Fazit:

Dieses Buch ist in diesem Jahr mein erstes Highlight und bringt so viel Spass, Freude, Liebe und Stoff zum Nachdenken mit sich, dass ich jedem nur empfehlen kann sich gemeinsam mit Maddy ins Abenteuer zu stürzen. Ich persönlich verspüre nach dieser Geschichte den Wunsch einmal in meinem Leben in die Rocky Mountains zu fahren. Klare Leseempfehlung!

Sterne-Bewertung:





weitere Infos:

Titel: „Nach oben führt auch ein Weg hinab“

Autor: April Wyter

Genre: Jugendbuch

Verlag: Independently published

Website: https://april-wynter.de/produkt/nach-oben-fuehrt-auch-ein-weg-hinab/

Erscheinungstermin: 08.05.2020

Seitenzahl: 330

ISBN-13: 9783966983310

Preis: 13,09 Euro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page